Justice For All by McIver Joel

Justice For All by McIver Joel

Author:McIver, Joel [McIVER, JOEL]
Language: eng
Format: epub
ISBN: 9780857128324
Publisher: Music Sales Limited
Published: 2015-03-27T04:00:00+00:00


Doch im Mai 1990 machten sich die ersten Aktivitäten im Metallica-Lager bemerkbar. Am 19. Mai wurde in Großbritannien ein Box-Set mit dem Titel The Good, The Bad & The Live veröffentlicht, in dem zwei bereits veröffentlichte 12“-Singles zusammen mit Live-Songs zu finden waren. Das Set kletterte auf den unspektakulären Platz 56, doch es alarmierte die britische Fanbasis, dass bei Metallica wieder Aktivitäten im Gange waren. Außerdem wurden eine Reihe von Festival-Auftritten angekündigt, und am II. Mai gingen sie bei einem geheimen Gig unter dem Namen Vertigo auf die Bühne, spielten als Vorgruppe von Metal Church im Londoner Marquee, gefolgt von Shows in Holland, Deutschland, Frankreich und Großbritannien, bei denen sie von den Anheizern Warrior Soul unterstützt wurden. Es folgten zwei Stadion-Konzerte zusammen mit Aerosmith: am 29. Juni in Toronto und am darauffolgenden Abend im New Yorker Silver Stadium.

Irgendetwas schien die Musiker von Metallica verjüngt zu haben; vielleicht waren es ein paar musikalische Entdeckungen oder eine neu gewonnene Leidenschaft. Lars stellte sogar einen vom Publikum einigermaßen gut aufgenommenen Metal-Sampler mit dem Titel NWOBHM Revisited zusammen, auf dem man unter anderem Songs von Diamond Head und Iron Maiden finden konnte und der rechtzeitig ein Jahrzehnt nach Aufkommen der Bewegung erschien.

Doch im Großen und Ganzen war 1990 ein überaus ruhiges Jahr für Metallica, auch wenn ein leises Aufbäumen zu spüren war, als der Sommer in den Herbst überging. Im Oktober verschwanden sie für eine Weile im Studio, wo sie ein neues Album zusammenstellen wollten. Abgesehen von einem Auftritt bei einer Party im Hollywood Palladium am 9. November, die veranstaltet wurde, um die Gründung des Magazins „Rip“ zu feiern, bei der Lars, James und Kirk zusammen mit Axl Rose, Slash und Duff McKagan von Guns N’Roses und Sebastian Bach von Skid Row (unter dem kollektiven Namen Gak) auf der Bühne standen, war dies so ziemlich alles, was die Welt in den nächsten Monaten von Metallica hören sollte.

Als sie sich erst einmal in ihrem Studio eingeschlossen hatten, gaben Metallica nur ganz wenige Signale darüber an die Welt, was im Inneren ihres Heiligtums passierte. Doch die Gerüchteküche kochte. Einige behaupteten, das neue Album würde für sie in eine völlig andere Richtung gehen als ihre Platten zuvor. Welche Form diese Musik annehmen würde, war unbekannt, doch die Erwartungen schlugen hoch. Und dieses Mal, so schien es, würde die Musik, die Metallica machten, möglicherweise ihre Schöpfer noch überflügeln.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.